persomatch GmbH

Ausbildungsmarketing:
Ausbildungsplätze mit Google besetzen

Jetzt kostenlos anmelden!

Ihre Daten

Datum und Uhrzeit

Anmeldung bestätigen

Ausbildungsmarketing: Ausbildungsplätze mit Google besetzen

Seit mehr als 10 Jahren gibt es bereits ein Überangebot an Ausbildungsplätzen und viele offene Stellen können nicht besetzt werden. Laut der Bundesagentur für Arbeit waren im September 2022 noch 68.900 der von Unternehmen angebotenen Stellen unbesetzt. Auch große Konzerne wie Continental, Deutsche Bank oder die Commerzbank konnten nicht alle Stellen besetzen. Aufgrund des demografischen Wandels wird sich die Situation in den nächsten Jahren deutlich verschärfen.

Mit mehr als 70 Millionen Suchanfragen zum Thema Jobs ist Google der Marktführer im Bereich der Jobsuche. Mehr als 84,3 Prozent aller Schulabgängerinnen und Schulabgänger nutzen den Suchmaschinenanbieter aus Mountain View bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz: Tendenz steigend! 15 Prozent aller Auszubildenden gaben sogar an, das YouTube (ebenfalls zum Google-Konzern gehörend) der maßgeblichste Einflussfaktor bei der Berufswahl war.

Was liegt also näher, als sich als Arbeitgebender bei den beiden reichweitenstärksten Webseiten weltweit zu positionieren und auf Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen?

Aber welche Möglichkeiten gibt es, um Google und YouTube für das eigene Recruiting zu nutzen?

Auf diese und weitere Fragen gibt Thorsten Piening - Mitgründer und Gesellschafter der persomatch GmbH – im Webinar Antworten und er zeigt auf, wie man erfolgreich offene Vakanzen im Bereich Ausbildung besetzen kann.
​​​​​​​
Über den Referenten
Thorsten Piening
 
Thorsten Piening ist Mitgründer und Gesellschafter der persomatch GmbH. Zudem ist er seit mehr als 20 Jahren erfolgreich selbständig im Online Marketing tätig. Der Serial Entrepreneur gründete bereits mehrere erfolgreiche Unternehmen, die er unter anderem an den STRÖER-Konzern, Bertelsmann oder auch an die Aschendorff-Unternehmensgruppe veräußerte.

Seit 2017 widmet er sich mit der persomatch GmbH den Themen Digital Employer Branding und Recruiting mit Google und YouTube.

Er ist unter anderem Autor vom Buch „Suchmaschinenmarketing in der Personalakquise“, welches im SpringerGabler-Verlag erschienen ist.

Sein umfangreiches Expertenwissen gibt er als Referent und Dozent an verschiedenen Hochschulen und Institutionen weiter. Zu nennen sind hier beispielsweise die FH Leibniz, die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, die FHM Bielefeld und Köln, die IHK, die Deutsche Presseakademie und auch die Quadriga Hochschule Berlin.

Darüber hinaus hält er regelmäßig Vorträge auf Messen, Veranstaltungen und Kongressen, wie z.B. bei der Zukunft Personal, bei der TALENTpro, beim Recruiting Festival, bei der Recruiting Excellence, beim BVMW, bei der IHK, bei der Deutschen Gesellschaft für Personalführung, beim HRM Institute und beim EHI Retail Institute, um nur einige zu nennen.

Dieses Webinar teilen